Faszination Lötschental
Ausstellung vom 12. November 2021 bis zum 16. April 2022
Verlängert bis zum 27. August 2022
Im Vordergrund stehen die ethnologischen, künstlerischen, ideologischen und touristischen Interessen am Lötschental, die ihrerseits einen Prozess der Faszination für dieses von der Lonza durchflossene Bergtal mit seinen Dörfern, Bewohnerinnen und Bewohnern und seine Bräuche und Traditionen in Gang gesetzt haben.
Der Zeitgeist vergangener Epochen taucht wieder auf. Die Anordnung der Exponate veranschaulicht die verschiedenen Erzählarten dieser Alpenwelt.
Doch will die Ausstellung diese Erzählarten auch hinterfragen: Welche Motive stecken hinter diesen sich endlos wiederholenden Bildern? Wie entwickeln sie sich?
Und welche Botschaften vermitteln sie?
Die vom Lötschentaler Museum in Kippel und von der Mediathek Wallis – Martinach konzipierte Erkundung will Verständnis wecken für Phänomene und historische Entwicklungen, aus denen diese alpinen Objekte der Sehnsucht hervorgegangen sind.
Und sie stellt die Frage nach der Authentizität dieser Objekte.
Im Lötschentaler Museum findet eine Ausstellung zum gleichen Thema statt. Realisiert von Schülerinnen und Schülern des Lötschentals, vermittelt sie eine Sicht von innen.