Das Wallis à la carte, eine Sammlung mit 1’000 Facetten
Ausstellung vom 18. März bis 1. Juli, Arsenaux - Sitten
Vernissage am 18. März um 10.30 Uhr
Von den ersten Höhlenmalereien über Zeichnungen und Drucke bis hin zu den aktuellen computergestützten Produktionen hat sich die Welt der Karten rasant entwickelt. Möglich wurde dies im Laufe der Jahrhunderte durch neue Erkenntnisse und den technologischen Fortschritt. Die Ausstellung erzählt die unglaubliche Geschichte dieser Entwicklung anhand von Walliser Beispielen, die aus der Sammlung der Mediathek Wallis - Sitten stammen. Sie befasst sich insbesondere mit alten Karten seit den Anfängen des Buchdrucks, aber auch mit Tourismus- und Schulkarten sowie mit den Kreationen von Grafikern und Künstlern in diesem Bereich.
Dies ist die Gelegenheit, ein Wallis zu entdecken, wie Sie es noch nie zuvor gesehen haben, und sich Fragen über die faszinierende Welt der Kartografie zu stellen.
Ein 150-seitiges Buch mit dem Titel Le Valais à la carte, 1'000 déclinaisons d'une collection wird Mitte März in erscheinen. Es begleitet diese Ausstellung und kann bei Ihrem Besuch, im Buchhandel oder direkt beim Verlag (Éditions Monographic) erworben werden.
Die Ausstellung wird in französischer Sprache präsentiert.
Die deutschen Texte sind über die QR-Codes auf den Tafeln abrufbar.
Rund um die Ausstellung
Jeudi 30 mars, 18h15
Conférence de Samuel Hubert, dans le cadre du cycle« Valais en recherches », précédée d’une « visite flash » à 17h30
Samedis 29 avril, 13 mai et 17 juin, 10h
Visites commentées par Samuel Hubert, commissaire (sur inscription)
Donnerstag, den 4. Mai, 17:30 Uhr
Kommentierte Führung von Samuel Hubert, Kurator (nach Anmeldung)
Besuche für Schulklassen
Selbstständige Besuche für Schulklassen der Sekundarstufen I und II sind nach Anmeldung möglich. Ein Vermittlungsangebot wurde speziell für die Ausstellung entwickelt.
Weitere Informationen und Anmeldung :
- Kalendar für die Reservierung
- Informationen Lehrpersonen
- Schülerdossier